· 

NAVIGIEREN IN DER UNSICHERHEIT: Von Problemen hin zu Möglichkeiten

NOVEMBER 2020

By Simone Wunderlin

ENGLISH VERSION AVAILABLE HERE

 

Zukunfts-orientiertes Storytelling mobilisiert und macht Neues vorstellbar. Als Leader bist du immer auch Storyteller und beeinflusst das Mindest und die Kultur.

Die Arbeiten von David Cooperrider, Professor of Social Entrepreneurship an der Case Western Reserve University zeigen eindrücklich auf, dass wir erschaffen oder erreichen, was wir uns vorstellen können.

Möglichkeiten zu erkennen, nährt unsere Vorstellungskraft: Der Schlüssel zu Leadership, welches informiert und gleichzeitig motiviert, inspiriert und aktiviert.

 

Zukunftsgerichtete Stories sprechen über Optionen, fokussieren auf Machbares and richten den Blick nach vorne. 

New work, Agilität und Sinnstiftung prägen unseren Arbeitsalltag. Dennoch beinhalten  Mitarbeiterkommunikationen oder Change Stories immer wieder rückwärts gerichtete Inhalte oder sprechen darüber, was besser werden muss.

Setzen wir Probleme stattdessen in einen grösseren Kontext können sie zu überwindbaren Herausforderungen werden. Diese wiederum inspirieren zu Kreativität und Innovation. 

 

Tipps für zukunfts-orientiertes Storytelling

Durch meine Coachings zu Change und Transformation habe ich ein paar einfache Tipps zusammengestellt:

  • Verwandle ein Problem in eine Option indem du zum Beispiel Fragen wie diese stellst:
    Wie könnte es aussehen, wenn alles so funktioniert, wie wir es uns wünschen?
    Welche geniale Gelegenheit verpassen wir, wenn wir weitermachen wie bisher?
  • Stelle Fragen, die das aufdecken, was bereits gut ist, Mögliches vorstellbar machen und neue Ideen generieren
  • Sprich über - und wertschätze! - in deinen Stories auch das, was ihr bereits tut, um Bestehendes zu verbessern
  • Zeige Alternativen oder andere Perspektiven auf zu allgemeingeltenden Überzeugungen "wie es zu sein hat"
  • Motiviere Kolleginnen und Kollegen, Peers und Mitarbeitende ihre Ideen zu neuen Möglichkeiten zu teilen

Zukunft-orientiertes Storytelling nährt die Kultur, hilft uns in unsicheren Zeiten zu navigieren und kreative, neue Wege zu gehen.

 

 Inspiriert von "Enlivening edge - Amplifying the evolution of organizations and social systems"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0